Liboriusschule

LWL Förderschule

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Komplexe elektronische Hilfsmittel

Mohammad in der UK-Förderung. Spielerisch erarbeiten sich die Schüler Adjektive in Bild (Metacomsymbolen) und Schrift, übersetzen diese in die Ikonensequenz ihres Talkers und formulieren kurze Sätze. Haben sie das richtige Wort gefunden, bekommen sie einen Stein.

Unter komplexen elektronischen Kommunikationshilfen verstehen wir Systeme mit denen eine freie Kommunikation möglich ist. Zudem nutzen Schülerinnen und Schüler, deren Zugang zu Kommunikation über eine Augensteuerung angebahnt werden soll hochtechnische Geräte, obwohl sie vielleicht zu Beginn nur mit einem oder 2 Feldern starten.  All diese Hilfsmittel verfügen über ein dynamisches Display und eine umfangreiche Kommunikationssoftware.

Gabija entscheidet mit Hilfe ihrer Augensteuerung, ob sie noch mehr Seifenblasen sehen möchte (nochmal) oder ob es reicht (stopp).

Das Erlernen von Sprache mit Hilfe einer Kommunikationssoftware erfordert von allen Beteiligten viel Zeit, Geduld und den täglichen Einsatz. Um die Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu unterstützen ist „Modelling“ unumgänglich.

Modelling bedeutet Vorbild – Modell sein!

Eine Kommunikationshilfe zu haben, heißt noch lange nicht zu wissen wie man mit ihr spricht. Auch UK-Schüler brauchen Vorbilder, daher ist es notwendig neben dem Erlernen des Vokabulars auch gezeigt zu bekommen, wie ich meine Kommunikationshilfe im Alltag einsetzen kann. Mittels Modelling können wir den Schülern vorleben, wie sie mit ihren UK-Hilfsmitteln kommunizieren können. Hierzu gehört auch das Gemeinsame Suchen nach geeignetem Vokabular auf dem Talker!

Zudem werden Bezugspersonen und Lehrer im Umgang mit den Geräten geschult.

Thorben und Marcel beim täglichen Vokabeltraining. Thorben zeigt das Metacomsymbol auf seinem Tisch, Marcel drückt die Ikonensequenz auf seinem Talker (Prio mit Quasselkiste).

Besonders motivierend ist es für Schülerinnen und Schüler, wenn sie von Mitschülern und -schülerinnen lernen können. Hierzu ist es hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler dasselbe /ähnliche Anwenderprogramm(e) nutzen.

Streben Sie im vorschulischen Bereich eine Versorgung mit einer komplexen Kommunikationshilfe (Talker) an, ist es hilfreich, das zukünftige Lernumfeld Ihres Kindes miteinzubeziehen. Nehmen Sie Kontakt zu der Schule auf und erfragen Sie mit welchen Programmen vorrangig gearbeitet wird.

An der Liboriusschule sind dies zurzeit:

- Quasselkiste 60 (Minspeakprogramme)

- Grid 3 (vor allem für Schüler mit Augensteuerung)

- MetaTalkDE