Liboriusschule

LWL Förderschule

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Primarstufe

Es werden heterogene Jahrgangsklassen gebildet.
In der Schuleingangsphase steht zunächst neben der Gewöhnung an die neue Schulwelt und dem Kennenlernen schulischer Arbeitsweisen eine umfassende Diagnostik der verschiedenen Entwicklungsbereiche im Vordergrund. Daraus werden individuelle Förderpläne entwickelt, die fortlaufend über die gesamte Schullaufbahn überarbeitet und angepasst werden.

In den folgenden Schuljahren wird darauf aufbauend ein Unterricht nach den entsprechenden Förderschwerpunkten und den passenden Richtlinien angeboten. Im Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) findet der Unterricht auch klassenübergreifend in Lerngruppen statt.

Der Stundenplan eines zweiten Schuljahres

Viele Schülerinnen im Primarbereich, die über keine aktive Sprache verfügen, haben einen hohen Förderbedarf im Bereich Sprechen und Sprache. Im Rahmen der Förderung durch unterstützte Kommunikation findet deshalb eine Versorgung mit Kommunikationshilfen statt. Diese gestalten sich in Form von Symboltafeln über einfache Taster und Schalter bis hin zu computergesteuerten Sprechhilfen (Talkern).

Die Individualität der Schülerinnen wird durch einen Unterricht beachtet, der weitgehend bewegungs-, wahrnehmungs- und handlungsorientiert und hochgradig individualisiert in unterschiedlichen Formen wie Projekten, Freiarbeit und dem Lernen an Stationen stattfindet. Neben dem Unterricht kommen in der Primarstufe aber auch das Spielen und das gemeinsame Feiern nicht zu kurz.